FAQ Erlebnisanbieter

Über ewondo

Was genau ist eigentlich ewondo?

Ewondo ist ein Portal zum Anbieten und Auffinden von Erlebnissen.

Wir möchten Erlebnisanbieter und Erlebnisnutzer näher zusammenbringen, indem wir für beide Seiten bestmögliche Onlinelösungen bieten.

Auf der einen Seite fanden wir es schon immer schade, dass viele Erlebnisportale ihre Anbieter verstecken. Auf der anderen Seite gab es für uns keinen Grund, unsere Freizeit mit vorhandenen Portalen dauerhaft zu gestalten. Daher haben wir ein Shop in Shop System für Erlebnisanbieter mit Treuepunkten für Erlebnisnutzer entwickelt.

Erlebnisanbieter erhalten volle Präsenz der eigenen Marke und können Erlebnisangebote komplett selbstständig steuern. Endkunden die aktiv mit ewondo ihre Freizeit gestalten, erhalten Treuepunkte die beim nächsten Kauf als Rabatt eingelöst werden können. Die Treuepunkte werden hierbei komplett von ewondo finanziert und nur bei erfolgreicher Erlebnisvermittlung erhält ewondo eine Provision vom Verkaufspreis.

Gutscheinabwicklung

Wie kann ich die Gültigkeit von einen Erlebnisgutschein überprüfen?

Jeder Erlebnisgutschein hat eine eindeutige Nummer und einen QR-Code.

Gutscheinnummer:
Im „Dashboard“ unter „Geld anfordern“ kann der Gutschein mit der Gutscheinnummer überprüft werden. Mit der Auswahl „Bestelldetails abrufen“, werden alle wichtigen Details zum Erlebnisgutschein abgerufen.

QR-Code:
Alternativ kann der QR-Code vom Erlebnisgutschein mit dem Smartphone oder einem Tablet gescannt werden. Nach dem scannen öffnet sich eine Seite zum einloggen. Anschließend können Details zum Gutschein abgerufen werden.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Jeder Gutschein kann mit der Gutscheinnummer im „Dashboard“ unter „Geld anfordern“ eingelöst werden. Wähle hier die Option „Gutschein einlösen“.

Alternativ kann der QR-Code vom Erlebnisgutschein mit dem Smartphone oder einem Tablet gescannt werden. Nach dem scannen öffnet sich eine Seite zum einloggen. Anschließend kann der Gutschein eingelöst werden.

Kann ich einen Gutschein wiederherstellen?

Ja, die Option befindet sich im „Dashboard“ unter „Geld anfordern„. Wähle hier die Option „Gutschein wiederherstellen“.

Alternativ kann der QR-Code vom Erlebnisgutschein mit dem Smartphone oder einem Tablet gescannt werden. Nach dem scannen folgt eine Seite zum einloggen. Anschließend kann der Gutschein wiederhergestellt werden.

Ein Kunde hat vergessen seinen Gutschein mitzunhemen, was kann ich tun?

Der Kunde hat online jederzeit die Möglichkeit auf seine Gutscheine zuzugreifen. Hierzu ist nur ein internetfähiges Endgerät (PC, Smartphone, Tablet, etc.) notwendig. Der Kunde findet seine Erlebnisgutscheine im Benutzerbereich unter dem Menüpunkt „Meine Bestellungen„. Ist vor Ort kein Internet vorhanden, helfen wir gerne telefonisch unter 089 919 29 13 30 weiter.

Gibt es zusätzlich zum QR-Code, die Möglichkeit einen Gutschein mit einen Barcode einzulösen?

Nein, derzeit ist das einlösen von einen Gutschein nur mit QR-Code oder einer manuellen Eingabe der Gutscheinnummer im „Dashboard“ unter „Geld anfordern“ möglich.

Wie kann ich einen Erlebnisgutschein mit einem QR-Code einlösen?

Zum Einlösen von einem QR-Code, wird ein Smartphone oder Tablet mit installierter QR-Code-App benötigt. Das Scannen funktioniert mit jeder Scan-App die QR-Codes unterstützt. Hier gibt es zahlreiche kostenlose Anbieter. Wir empfehlen folgende:

Welche App wird zum einscannen der QR-Codes empfohlen?

Für iPhone-Nutzer empfehlen wir die kostenlose App „QR Code Scanner+“ von der Firma „checkitmobile GmbH“.

Für Android-Nutzer empfehlen wir die kostenlose App „Scanbot“ von der Firma „doo GmbH“.

Für Microsoft-Nutzer empfehlen wir die kostenlose App „QR Code Reader“ von der Firma „ShopSavvy Inc.“.

Ich habe keinen QR-Code-Scanner, kann ich die Erlebnisgutscheine trotzdem einlösen?

Ja, jeder Erlebnisgutschein kann alternativ auch mit der eindeutigen Gutscheinnummer im „Dashboard“ unter „Geld anfordern“ eingelöst werden. Die Nummer befindet sich auf jedem Gutschein.

Auszahlungen & Gutschriften

Mit wieviel Prozent beteiligt sich ewondo an einem Verkauf?

Für die erfolgreiche Vermittlung eines Erlebnisangebotes erhält ewondo eine Provision i.H.v. 20 % des jeweiligen Netto- Angebotswertes zzgl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer.

Wann bekomme ich meinen Erlös ausgezahlt?

Wir zahlen monatlich alle eingelösten Erlebnisgutscheine an die Erlebnisanbieter aus. Die Auszahlung erfolgt monatlich zum jeweils 3. Werktag eines Monats.

Wann bekomme ich meine Gutschriften ausgestellt?

Unsere Gutschriften werden sofort nach der Auszahlung generiert.

Auf welchen Weg bekomme ich meine Gutschriften?

Unsere Gutschriften werden per E-Mail zugeschickt und können jederzeit im Anbieter-Konto online eingesehen und heruntergeladen werden.

Gibt es einen Mindestbetrag der für die Auszahlung notwendig ist?

Nein, es gibt keinen Mindestbetrag der für die Auszahlung erreicht werden muss. Sobald ein Erlebnisgutschein eingelöst wurde, wird er bei unserer monatlichen Auszahlung berücksichtigt.

Muss ich eine Rechnung an ewondo ausstellen?

Nein, eine Rechnung an uns muss nicht ausgestellt werden. Wir stellen ganz bequem Gutschriften aus.

Registrierung & Benutzerkonto

Ist die Registrierung kostenlos?

Ja, es gibt keine Anmeldegebühren oder ähnliches. Es gibt auch keine Mindestvertragslaufzeit. Jeder Erlebnisanbieter kann sich registrieren und sofort loslegen.

Wie lange dauert es, bis ich auf meinen Erlebnisshop Zugriff habe?

Der Zugriff erfolgt sofort nach der Online-Registrierung. Es gibt keine aufwändigen Installationen oder zeitraubende Absprachen, bereits nach wenigen Minuten kann der Verkauf beginnen.

Muss ich einen Vertrag zur Partnerschaft unterzeichnen?

Nein, wir handeln keine aufwendigen Verträge mit Erlebnisanbietern aus. Wir sind ein offener Marktplatz, dass Aktzeptieren unserer AGB beim Registrierungsprozess reicht aus.

Werde ich geprüft?

Jeder Anbieter wird von uns auf Seriosität hin geprüft. Die Prüfung führen wir online durch, es erfolgt also keine direkte Kontaktaufnahme durch uns.

Ich möchte meinen Benutzernamen ändern, ist das möglich?

Nein, der Benutzername kann nachträglich nicht geändert werden. Der Benutzername erscheint jedoch nirgendwo auf der öffentlichen Seite, er hat nur administrative Zwecke für ewondo und wird zur Benutzeranmeldung verwendet.

Mein Erlebnisshop

Ist die Eröffnung und Nutzung von meinem Erlebnisshop kostenlos?

Ja, die Eröffnung und Nutzung ist völlig kostenlos. Es gibt keine initiale Installationsgebühr, da bei uns ein Sofortstart ohne Setup möglich ist. Auch gibt es keine monatlichen Nutzungskosten. Lediglich für die erfolgreiche Vermittlung eines Erlebnisangebotes erhält ewondo eine Provision i.H.v. 20 % des jeweiligen Netto- Angebotswertes zzgl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. Es besteht also kein Risiko zum Start.

Unter welcher Web-Adresse ist mein Shop erreichbar?

Jeder Erlebnisshop hat eine eindeutige Web-Adresse und generiert sich aus dem Shopnamen, der bei der Registrierung angegeben wurde. Wird z. B. der Name „Isar Kanutouren“ angegeben, ist der Erlebnisshop anschließend unter folgender Web-Adresse erreichbar „www.ewondo.de/erlebnisanbieter/isar-kanutouren“.

Die eigene Shop-Adresse ist im „Dashboard“ unter „Mein Shop“ zu finden.

Kann ich ein eigenes Logo auf meiner Shop-Startseite integrieren?

Ja, es kann im „Dashboard“ unter „Mein Shop“ hochgeladen werden.

Wo kann ich ein Profilbild hochladen?

Ein eigenes Profilbild kann im Dashboard hochgeladen werden. Fahre dort über das weiß/graue Mänchen und bestätige mit einem Mausklick. Anschließend öffnet sich ein Fenster für die Bildauswahl.

Wo wird mein Profilbild überall angezeigt?

Das Profilbild wird bei allen Erlebnisangeboten auf den Übersichtsseiten und auf den Produkt-Detailseiten angezeigt. Zusätzlich wird es auf der Shop-Startseite im Kopfbereich integriert.

Kann ich den offiziellen Namen von meinen Shop nachträglich ändern?

Ja, der Name eines Erlebnisshops kann jederzeit geändert werden. Gehe hierfür ins „Dashboard“ unter „Mein Shop“ und passe das Feld „Shopname“ an.

Kann ich meinen Erlenbisshop jederzeit wieder auflösen?

Ja, ein Erlebnisshop kann jederzeit aufgelöst werden. Es gibt keine Bindungen, wie z. B. eine Mindestvertragslaufzeit. Schreibe uns hierzu einfach eine Nachricht, mit der Bitte um Shopauflösung.

Was passiert mit gekauften Gutscheinen die noch nicht eingelöst wurden, wenn ich meinen Erlenbisshop auflöse?

Ist das Durchführen der angebotenen Erlebnisse nicht mehr möglich, werden laufende Gutscheine von uns storniert. Hierfür melden wir uns beim Kunden und informieren diesen über die Geschäftsauflösung. Er bekommt von uns eine Gutschrift und kann den damals geleisteten Betrag für andere Angebote wiederverwenden.

Angebotsverwaltung

Kann ich Angebote duplizieren?

Ja, die Funktion befindet sich in der Produktübersicht. Fahre mit der Maus über eine Tabellenzeile und wähle die Option „Duplizieren“.

Ja, diese Funktion befindet sich bei jedem Produkt im „Dashboard“ unter „Meine Erlebnisangebote„. Klicke hier auf das Icon „Duplizieren“.

Muss ich mich um die Bestellabwicklung kümmern?

Nein, die komplette Bestellabwicklung findet über uns statt. Einzig die Terminabsprache findet zwischen Kunde & Anbieter statt. Hierzu meldet sich der Kunde ganz von selbst. Einzig die Gutscheineinlösung muss durch den Erlebnisanbieter durchgeführt werden.

Wird mein Erlebnisangebot sofort nach dem speichern veröffentlicht?

Ja, ein Erlebnisangebot wird nach dem Speichern sofort auf unserer Plattform veröffentlicht. Eine Vorschaufunktion ist in Arbeit.

Kann ich die Kategorie für mein Erlebnis selbst auswählen?

Nein, das Einkategorisieren von Erlebnissen findet durch uns statt. Dies geschieht zeitnah nach der Erstellung vom Erlebnis.

Warum ist die Kurzbeschreibung auf 600 Zeichen begrenzt?

Die Kurzbeschreibung soll als Anreiz dienen. Sie wird an meheren Plätzen von uns verwendet um auf ein Erlebnis aufmerksam zu machen. Daher sollten die 600 Zeichen geschickt gewählt werden um Werbewirksam zu funktionieren. Wir integrieren die Kurzbeschreibung auf diversen Übersichtsseiten, der Volltextsuche und auf den Erlebnisgutscheinen.

Wieviele Angebote kann ich veröffentlichen?

Hierfür gibt es kein Limit. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, es können beliebige Erlebnisse in unbegrenzter Zahl angeboten werden.

Kann ich den Preis für ein Erlebnis frei bestimmen?

Ja, der Preis für ein Erlebnisangebot kann frei gesetzt werden. Wir empfehlen jedoch, nie über den eigenen Normalpreis zu gehen. Bekommt der Kunde das mit, führt dies zu schlechten Bewertungen und der weitere Verkauf kann dadurch stark beinträchtigt werden. Niemand möchte gerne um sein Geld betrogen werden.

Kann ich den Titel für meine Erlebnisangebote frei bestimmen?

Ja, der Titel für ein Erlebnisangebot kann frei gesetzt werden.

Kann ich Varianten von einem Erlebnis anbieten? Beispielsweise Lamborghini fahren: 1 Stunde für 299€, 2 Stunden für 549€, 3 Stunden für 799€.

Ja, bitte schicke uns hierzu eine kurze Nachricht mit den gewünschten Varianten (Preis & Bezeichnung). Wir richten dann alles entsprechend ein. Der Kunde hat dann auf der Produkt-Detailseite die Möglichkeit zwischen Erlebnis-Varianten zu wählen.

Treuepunkte

Wird der Treuepunkte-Rabatt von meinem Gewinn abgezogen?

Nein, den Treuepunkte-Rabatt übernimmt ewondo. Der Anbieter-Erlös bleibt der selbe, egal wieviel Treuepunkte vom Kunden eingelöst werden.

Kann ich als Erlebnisanbieter ebenfalls Treuepunkte sammeln?

Ja, jeder registrierte Benutzer kann Erlebnisse bestellen und dabei Treuepunkte sammeln.