FAQ Erlebnisnutzer

Allgemeine Fragen

Was genau ist ewondo?

Ewondo ist ein offener Marktplatz für Erlebnis- und Freizeitangebote. Erlebnisanbieter können sich frei registrieren und Erlebnisinteressierte können zwischen zahlreichen kreativen und klassichen Erlebnis-Angeboten wählen. Einfachstes anbieten und auffinden von Erlebnissen ist unser größtest Ziel.

Sind meine Daten bei ewondo sicher?

Deine persönlichen Daten sind bei uns sicher. Datenschutz liegt uns am Herzen, daher treiben wir auch keinen Unfug mit deinen persönlichen Daten. Alle Daten werden über eine verschlüsselte Leitung an uns übertragen (SSL).

Ist es erlaubt, Zuschauer zum Erlebnis mitzunehmen?

Das ist von Angebot zu Angebot unterschiedlich geregelt. Informationen hierzu findest du unter „Zuschauer“ auf jeder Erlebnis-Detailseite.

Gutscheinkauf

Ich möchte einen Erlebnisgutschein kaufen, wie läuft der Bestellvorgang ab?

Um einen Erlebnisgutschein zu kaufen, klickst du innerhalb einer Erlebnis-Detailseite auf den Button „In den Warenkorb“. Nach dem Klick wirst du direkt zum Checkout geführt. Wiederhole diesen Schritt, wenn du weitere Erlebnisgutscheine von anderen Anbietern kaufen möchtest.

Hast du bereits ein Kundenkonto, kannst du dich auf der Checkout-Seite einloggen und bequem deine hinterlegten Anschriften und Zahlungsmethoden nutzen. Klicke hierzu auf den Text „Klicke hier, um dich anzumelden.“ unter „Besitzt du bereits ein Kundenkonto?“.

Hast du noch kein Kundenkonto, musst du mit deiner Bestellung automatisch eins anlegen lassen. Tippe hierzu einfach dein gewünschtes Passwort im Eingabefeld „Konto-Passwort“ ein.

Einen Rabatt kannst du über den Kasten „Du hast einen Rabatt-Code?“ einlösen. Der Rabatt-Betrag wird dann von deiner Bestellsumme abgezogen.

Für die Bezahlung bieten wir derzeit 3 Auswahlmöglichkeiten: PayPal, Stripe und Lastschrift. Alle 3 sind kostenfrei. Bitte wähle eine gewünschte Zahlungsmethode und folge jeweils den angezeigten Anweisungen.

Um die Bestellung abzuschließen, musst du unsere AGB, Datenschutzbestimmungen und unserem Widerrufsrecht zustimmen. Dein Widerruf erlischt, da du deinen Erlebnisgutschein sofort nach erfolgreicher Zahlung per E-Mail als PDF bekommst. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten digitalen Güter.

Klicke auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“, um die Bestellung abzuschließen. Hast du mit PayPal oder Kreditkarte bezahlt und die Bezahlung war erfolgreich, dann bekommst du deinen Erlebnisgutschein sofort per E-Mail zugeschickt. Lastschrift benötigt eine manuelle Bestätigung durch uns, daher kommt es zu einer Verzögerung bis du deinen Erlebnisgutschein per E-Mail bekommst. In der Regel ist das noch am selben Tag (09:00 bis 18:00 Uhr | Arbeitstag).

Was ist der Vorteil von einen ewondo Erlebnisgutschein?

Je mehr du bei ewondo erlebst oder verschenkst, desto mehr hast du davon. Für jedes Erlebnis und für einige Plattformaktiviäten bekommst du Treuepunkte, welche als Rabatt beim nächsten Gutscheinkauf wieder eingelöst werden können. Mit unserem Treuepunkte-System möchten wir die Freizeitgestaltung unterstützen und Erlebnisse für jeden greifbarer machen.

Wann erhalte ich meinen Erlebnisgutschein?

Nach erfolgreicher Online-Zahlung bekommst du deinen Erlebnisgutschein sofort nach deiner Bestellung an deine E-Mail-Adresse als PDF-Datei zugeschickt. Alternativ kannst du deinen Erlebnisgutschein jederzeit in deinen Kundenbereich runterladen.

Wie lange ist mein Erlebnisgutschein gültig?

Es gibt keine zeitliche Beschränkung.

Wie kann ich meinen Erlebnisgutschein einlösen?

Hierzu nimmst du unbedingt deinen Gutschein mit zum Erlebnisanbieter. Hierbei spielt es keine Rolle ob ausgedruckt oder in digitaler Form (Smartphone, Tablet, etc.). Im Notfall kannst du Vor-Ort ein internetfähiges Gerät aufsuchen, dich auf www.ewondo.de einloggen und den Gutschein im Benutzerbereich unter „Meine Bestellungen“ einsehen.

Was ist der Unterschied zwischen einen Erlebnisgutschein und einen Wertgutschein?

Erlebnisgutscheine von ewondo berechtigen dich zur Teilnahme an Erlebnissen, welche von Erlebnisanbietern über unsere Plattform angeboten werden. Nach der Bestellung von einem Erlebnis, bekommst du zu diesem einen Erlebnisgutschein in digitaler Form (PDF) von uns ausgestellt. Er beinhaltet alle Informationen zum Erlebnis und zum Erlebnisanbieter. Nach einer Terminvereinbarung mit dem Erlebnisanbieter kannst du das Erlebnis nutzen. Vor-Ort löst du dann unseren Erlebnisgutschein ein. Ein Erlebnisgutschein ist neutral und nicht an einen bestimmten Namen gekoppelt, du kannst ihn also auch ohne weiteres verschenken.

Ein Wertgutschein ist ein Rabatt-Code der während dem Bestellprozess eingelöst werden kann. Ein Wertgutschein wird immer zu einem festen Betrag erworben, welcher dann beim Einlösen im Bestellprozess eines Erlebnisgutscheins von der Warenkorb-Summe abgezogen wird.

Können weitere Kosten auf mich zukommen?

In der Regel nein, dass hängt jedoch ganz vom Angebot ab. Um später keine bösen Überraschungen zu erleben, werden Zusatzkosten normalerweise in der Angebotsbeschreibung erwähnt.

Wie erfahre ich die Anschrift vom Erlebnisanbieter?

Die Anschrift befindet sich auf jeden Erlebnisgutschein. Den Gutschein erhälst du nach deiner Bestellung.

Terminvereinbarung

Wann kann ich meinen Erlebnisgutschein einlösen?

Das hängt vom jeweiligen Erlebnisanbieter und dem Erlebnis ab. Es gibt einige Erlebnisse die Seasonbedingt (Winter/Sommer) sind, oder beispielsweise nur Abends oder Morgens stattfinden. Manche finden auch nur bei bestimmten Wetterverhältnissen statt. Alle wichtigen Informationen hierzu sind beim jeweiligen Erlebnisangebot unter Saison und Wetter vom Erlebnisanbieter beschrieben.

Muss ich mich schon vor dem Gutscheinkauf für einen Termin entscheiden?

Nein, ein fester Termin kann jederzeit flexibel nach dem Gutscheinkauf per E-Mail oder Telefon mit dem Erlebnisanbieter vereinbart werden.

Kann ich einen festen Termin reservieren?

Ja, nutze hierzu auf der Erlebnis-Detailseite den Button „Ticket“. Hier kannst du die Verfügbarkeit von einen Wunschtermin anfragen. Den Status deiner Anfrage kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto einsehen. Hat der Erlebnisanbieter deinen Termin bestätigt, kannst du daraus ein Ticket mit einer festen Reservierung generieren.

Wir lange im Voraus muss ich mich bei einem Erlebnisanbieter für einen Termin melden?

Das ist stark abhängig vom jeweiligen Erlebnis. In der Regel ist eine Vorlaufzeit von mindestens 2 Wochen ganz gut.

Kommt es vor, dass Termine wieder abgesagt werden?

Das kann durchaus vorkommen, auch wenn das eher selten der Fall sein dürfte. In der Regel wird dann ein neuer Termin mit dem Erlebnisanbieter ausgemacht. Sollte für dich ein neuer Termin aus irgendeinen Grund nicht mehr möglich sein, melde dich bitte bei uns unter info@ewondo.de oder 089-919291330. Gemeinsam finden wir dann eine Lösung für das Problem.

Mein Erlebnisanbieter hat sein Geschäft aufgegeben, was muss ich jetzt tun?

Bitte melde dich hierzu unter info@ewondo.de oder 089-919291330. Wir stellen dir über den geleisteten Betrag einen Rabatt-Gutschein aus, so kannst du dir ganz einfach ein neues Erlebnis raussuchen.

Treuepunkte

Wie berechnen sich die Treuepunkte?

Für jeden Euro den du bei uns ausgiebst, bekommst du ein Treuepunkt von uns gutgeschrieben. Einen Treuepunkt kannst du umgerechnet für 0,03 Cent im Warenkorb als Rabatt einlösen. Wenn du beispielsweise 450 Treuepunkte gesammelt hast, bekommst du beim einlösen im Warenkorb einen Rabatt von 13,50€ gutgeschrieben.

Wenn ich mir als eine Kundenrezension schreibe, erhalte ich dann jeweils neue Extra-Punkte?

Nein, derzeit gibt es nur für die erste geschriebene Kundenrezension Extra-Punkte.

Umtausch, Stornierung & Übertragung

Ich habe bei der Bestellung einen Rabatt eingelöst, bekomme ich den beim Umtausch oder einer Stornierung wieder zurück?

Ja, du bekommst den vollständigen Betrag der Bestellung wieder zurück. Wir stellen dir hierzu einen Gutscheincode aus, der im Warenkorb oder Checkout wieder eingelöst werden kann.

Treuepunkte die dir für die ursprüngliche Bestellung gutgeschrieben wurden, werden wieder abgezogen.

Fallen bei einer Stornierung Bearbeitungsgebühren an?

Nein, für die Bearbeitung deiner Stornierung verlangen wir keine Gebühren.

Kann ich meinen Erlebnisgutschein an jemand anderen übertragen?

Aber klar, du kannst den Erlebnisgutschein an jede beliebige Person verschenken. Unsere Erlebnisgutscheine sind neutral und werden nicht auf deinen Namen ausgestellt.

Kann ich meinen Erlebnisgutschein umtauschen?

Du kannst deinen Erlebnisgutschein jederzeit umtauschen. Wir stornieren deine Bestellung und schicken dir per E-Mail einen gleichwertigen Rabatt-Code zu. Den Code kannst du dann jederzeit bei einer neuen Bestellung einlösen. Bitte melde dich hierzu unter info@ewondo.de oder 089-919291313 mit deiner Gutscheinnummer.

Kann ich meinen Erlebnisgutschein zurückgeben?

Du kannst deinen Erlebnisgutschein innerhalb von deinem Widerrufsrecht (14 Tage) zurückgeben. Anschließend ist nur noch ein Umtausch möglich. Bei einer Gutscheinrückgabe stornieren wir deine Bestellung und zahlen dir das Geld zurück. Es geht auf das Konto zurück, mit dem bezahlt wurde. Wenn du z. B. mit PayPal bezahlt hast, geht das Geld zurück auf dein PayPal-Konto. Um einen Erlebnisgutschein zurückzugeben, melde dich bitte unter info@ewondo.de oder 089-919291330 mit deiner Gutscheinnummer.

Bezahlung

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

Bei uns kannst du mit PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezhalen. Alle Informationen hierzu findest du unter Zahlungsarten.

Ist die Bezahlung über ewondo sicher?

Ja, deine Verbindung zu uns ist über eine sogenannte SSL-Verschlüsselung geschützt. Dies garantiert, dass beim Datenverkehr zwischen dir uns uns niemand dazwischen kann.

Kann ich auf Rechnung kaufen?

Nein, ein Kauf auf Rechnung bieten wir nicht an.

Bekomme ich eine Rechnung ausgestellt?

Ja, du bekommst zu jeden Kauf eine Rechnung ausgestellt. Die Rechnung wird nach deinen Kauf als PDF an deine E-Mail-Adresse gesendet und kann anschließend jederzeit in deinem Benutzerbereich unter „Meine Bestellungen“ runtergeladen werden.

Erlebnisanbieter

Sind die Erlebnisanbieter geprüft?

Ja, jeder Erlebnisanbieter wird direkt nach seiner Registrierung von uns auf Seriosität hin geprüft.